Variablen

Zu Beginn: Variablen sind wie Schubfächer, wie Platzhalter für etwas Speicherplatz im Computer. Sie haben alle einen Wert, den sie für den Computer aufbewahren.

Variablen haben einen Wert und einen "Datentyp". Der Datentyp ist zum Beispiel int (int = integer = ganze Zahl) oder char (char = character = Buchstabe/Zeichen) oder float (float = floatingpoint number = Gleitkommazahl) oder so etwas.



Links

Einige wichtige Variablen - eine nicht vollständige Liste

int

int ist die einfachste Variable für ganze Zahlen bis über 2.000.000.000 (genau: 2.147.483.647).

long

long ist für größere ganze Zahlen als int. Jedenfalls war das früher so, als long 4 Byte halten konnte und int 2. long ist garantiert mindestens so "groß" wie int. Und größer als short. Auf meinem Computer ist long 4 Byte breit.

short

short ist für etwas kleinere Zahlen als int. Bei meinem Compiler geht short bis 32767. Nach unten bis -32768.

char

Mit char könntest Du kleine Zahlen von -128 bis 127 speichern, andererseits nimmst Du char für einzelne Buchstaben oder Zeichen.

Um es gleich komplizierter zu machen: Es gibt auch noch "unsigned char", "unsigned short", "unsigned int" und "unsigned long". Dies sind nun die nicht vorzeichenbehafteten (die vorzeichenlosen) Pendants dazu.

float

Mit float gibt man Kommazahlen ein, aber immer mit Punkt zu schreiben. So: 3.14159. Drei Punkt eins ...

double

Mit double speichert man längere Kommazahlen als mit float.

bool

Die Logik oder Wahrheitswerte (true=wahr, false=falsch) speicherst Du mit bool. In C muss man dafür die Headerdatei <stdbool.h> einbinden. Oder man muss _Bool als Datentyp schreiben.

Hier ein erstes Beispiel: